Künstler: Martin F. Wenner

Sophia Impulse – Die weibliche Weisheit für eine neue Führungskultur

Im Rahmen der Sophia Seminare wollen wir einen Forschungsraum eröffnen, der explizit nach der Weisheit in allen Dingen fragt. Wir werden uns mit der weiblichen Kraft und Spiritualität beschäftigen: Was ist das weibliche Element im Werden der Menschheit und warum ist es so wichtig, dass weibliche Qualitäten in der Gesellschaftsgestaltung ihren Raum bekommen?

Zukunftsimpulse

Seit einiger Zeit wird deutlich, dass es für eine gesunde und friedliche Gesellschaft – ebenso wie für jedes Individuum – eine ausgewogene Balance zwischen männlichen und weiblichen Anteilen und Führungsstilen braucht. Deswegen ist es wichtig, dass wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen: Was bedeutet es weiblich zu führen? Wie können wir üben, den Kreis und das Leben zu hüten? Vielseitigkeit integrieren, Kreativität und Spontanität als wichtige Kraft für Neues verstehen und uns gegenseitig ermutigen körperbewusst und intuitiv zu leben und zu arbeiten? Welche positiven männlichen und weiblichen Qualitäten brauchen wir dafür?

Durch die vielen Jahrhunderte des Patriachats ist es nun wichtig, bewusst Räume, Ausbildungen und Institute zu gründen, die die weibliche Kraft und Weisheit stärken – für Männer und Frauen. Es hat viel Gewalt gegeben, von allen Seiten. Nun liegt es an uns mehr Frieden, Toleranz und Ganzheit in uns und unserem Umfeld zu leben. Es handelt sich hierbei also wirklich um eine Zeit-Notwendigkeit für eine friedliche Welt und Gesellschaft.

Für die Zukunft wird es darum gehen neue Antworten auf diese alten Fragen zu finden und wer weiß, vielleicht steht am Ende dieser Seminare und Vernetzungstreffen tatsächlich noch eine Institutsgründung, um diesen Themen eine Sichtbarkeit und einen Platz in der Welt zu geben:

Alles ist offen und wir gestalten gemeinsam die Welt von Morgen, die wir uns wünschen! Also wenn du dich zu diesen Fragen und Themen gerufen fühlst, medle dich gerne bei uns oder komm zu einem Sophia Seminar.


Was bedeutet das konkret?
Wir machen Sophia Seminare!

In den Sophia Seminaren wollen wir uns der Weisheit zuwenden, aber nicht nur denkerisch, wie es schon oft getan wird, sondern sie erleben. Hierbei wird uns die Anthroposophie begleiten bzw. Anthroposophia, was soviel bedeutet wie die Weisheit vom Menschsein (griechisch: Anthropos = Mensch; Sophia = Weisheit). Es wird also um ganz persönliche Fragen des Erlebens von weiblichen Qualitäten gehen, um geisteswissenschaftliche Betrachtungen und um die großen gesellschaftlichen Fragen, wie z.B. brauchen wir eine neue weiblichere Führungskultur für mehr Frieden in der Welt? Was bedeutet es zyklisch zu leben? Und was können konkrete Schritte auf diesem Weg sein?

All diese Fragen und allem was dann in dem Moment da ist, werden wir uns künstlerisch, bewegt durch Eurythmie, meditative und spielerisch auf einer Erlebnis-Reise nähern. Wer interessiert ist, an solchen experimentellen Räumen und Freude am Entdecken neuerer Horizonte hat, ist herzlich eingeladen teilzunehmen. Gerne bieten wir solche Forschungs- und Erlebensräume auch für Unternehmen an, die eine neue Führungskultur leben wollen.

Das nächste und dritte Sophia Seminar wird vom 18. bis 20.2.2022 wieder in der Nähe von Karlsruhe stattfinden.

Schwerpunkt dieses Mal wird die Frage sein: Wie können wir geistige Substanz bilden und uns in ihrer Wahrnehmung schulen? Der Raum wird gemeinsam von Almuth Steffens (Eurythmistin) und mir (Erlebnispädagogogin und Friedenswissenschaftlerin) gehalten. Begleiten und unterstützen wird uns dieses Mal Anthea Bischof, die bereits viel zu Karmafragen geforscht hat und dieses Mal den Eröffnungsvortrag am Freitagabend zur Einstimmmung halten wird.

Weitere Infos zu Ort, Zeiten und Teilnahmebeitrag findest du hier im Flyer:


Was bisher geschah – eine kleine Historie:

Das Sophia Seminar geht nun schon in dritte Runde. Im ersten Sophia Seminar stand vor allem die Frage im Mittelpunkt: Wie können wir uns der weiblichen Weisheit (Sophia) öffnen, um den Weg für die Zukunft zu bereiten?

Im zweiten Sophia Seminar war der Titel: Von der Sinnesfreude zum Herzdenken. Dabei haben wir überlegt, wie wir zum Kelch werden können für die Weisheit (Gral) und welche heilsamen männlichen Qualitäten dazugehören, um diesen Raum zu ermöglichen.