Gesellschaftsgestaltung

In was für einer Welt wollen wir leben?

Hier geht es um Themen wie internationale Friedensprojekte, Politikberatung, Mediation und Konfliktlösung. Ganz konkret bedeutet das, Moderation von Veranstaltungen, Art of Hosting, politische Arbeit und Aktivismus (Politik/EU), entwicklungspolitische Bildungsarbeit, internationale Entwicklungsprojekte.


Wie kommen wir also in ein Gemeinsames?

Wie gestalten wir unser Zusammenleben, unsere Beziehungen und Entscheidungsstrukturen? Und wie funktioniert gutes Teamwork? Für die Entwicklung einer neuen und kollektiven Führungskultur brauchen wir: agile Methoden, eine gesunde Teamentwicklung, Organisationsberatung, frühzeitiges Konfliktmanagement und eine kontinuierliche Prozessbegleitung und Coaching. Denn gutes Teamwork ist auch eine soziale Kunst.

Damit wir gemeinsam Neues gestalten können in der Welt, gilt es, zusammen zu kommen und Kreise zu bilden, Herzensräume zu kreieren und uns gegenseitig zu erkennen in unseren individuellen Fähigkeiten und „Superkräften“ (super powers). Uns zu bestärken, raus in die Welt zu gehen und wirksam zu werden. So entsteht eine beherzte Kultur des freien Miteinanders, in der wir Schwierigkeiten, Schatten oder Schmerzen stets miteinbeziehen, bearbeiten und verwandeln. So kann ein umfassender Kultur- und Bewusstseinswandel entstehen und somit auch eine neue Führungskultur des Herzens. Auf das es friedlicher wird zwischen uns Menschen und wir uns erkennen können in all den besten Absichten und Verhinderungen.


  • Der Schatz der Verletzlichkeit
    Was macht unser Menschsein im Kern aus?Was verbindet uns mit allen Lebewesen und Kulturen?Was teilen wir mit der Erde und ihren Ökosystemen?Wir sind verletzlich.Auf dem Weg, das Leben zu verstehen, es zu schützen und weiterzuentwickeln, ist die Verletzlichkeit ein Schlüssel: Angesichts der großen Krisen unserer Zeit kann uns die Verletzlichkeit neue Wege eröffnen – in …
  • Corona Dialoge – Ein Beitrag zur gesellschaftlichen Friedensarbeit
    Es gibt nicht DIE Wahrheit. Aber viele individuelle Perspektiven und Erfahrungen bezüglich eines Themas. Wenn wir die einander zuhören, können wir uns wieder als Menschen wahrnehme und ein gemeinsames Bild entsteht. Das ist Friedensarbeit!
  • Sophia Impulse – Die weibliche Weisheit für eine neue Führungskultur
    Im Rahmen der Sophia Seminare wollen wir einen Forschungsraum eröffnen, der explizit nach der Weisheit in allen Dingen fragt. Wir werden uns mit der weiblichen Kraft und Spiritualität beschäftigen: Was ist das weibliche Element im Werden der Menschheit und warum ist es so wichtig, dass weibliche Qualitäten in der Gesellschaftsgestaltung ihren Raum bekommen? Zukunftsimpulse Seit …
  • Beherzt Unternehmen
    Im Mittelpunkt steht der Mensch – und das Ziel ist es, eine neue Unternehmenskultur des Herzens aufzubauen, in der Menschen ermutigt werden, ihrer Herzensweisheit zu folgen und im Gleichgewicht von inneren und äußeren Notwendigkeiten zu handeln.
  • Seminar zu Demokratie-Fähigkeiten in Zeiten von Corona – 12.-13. November 2021 in Bochum
    In einem lebendigen Seminarformat werden wir Dialog- und Demokratiefähigkeit zusammen erproben. Es stellt sich die Frage, wie gelingt Demokratie heute – mit den jetztigen Herausforderungen und mit allen Beteiligten?