Parzival Seminar vom 19. bis 24. April 2022 – Übe die Kunst des Fragens, um die Not zu verwandeln

Die Welt ist voller Schönheit, Unabwägbarkeiten und Abenteuer. Es gibt viel zu entdecken. Daher lade ich dich herzlich ein, mit auf eine innere und äußere Reise zu kommen, bei der das Herz im Mittelpunkt der Frage steht.

Wer bin ich? Wohin ruft mich mein Herz?

Diese Reise wird uns in Kontakt mit unseren Herzensanliegen bringen und unserer inneren Wahrheit. Etwas Neues zu wagen und den eigenen Herzenswegen zu folgen, braucht immer Mut. Weil es ein Schritt ins Nichtwissen ist. Aber dabei zeigt uns unser Herz auch, wer wir wirklich sind und was unser Ruf und unsere BeRUFung ist in der Welt.

Die Wegbegleiterin auf unserer Reise wird die Parzival Geschichte sein. Aus dieser archetypischen HeldInnenreise, lassen sich viele Weisheiten über das Menschsein und notwendige Entwicklungsschritte ablesen, die wir auch in unserer eigenen Biografie wiederfinden können. Das Motto der Parzival Geschichte ist: Mitten hindurch = durchs Herz, durchs Erdental, die Dunkelheit oder Ungewissheit, das Scheitern, die Freude und das Leben.

Die Parzival Geschichte schenkt uns zudem das Bild eines tiefen Heilungsimpulses: wenn wir uns der Not zuwenden, können sich Wunden in Potential verwandeln (Not-Wendigkeit). Für diesen Verwandlungsprozess gilt es die Kunst des Fragens zu üben – sowohl in der menschlichen Begegnung als auch im Kontakt mit der Erde. Daraus ergeben sich folgende Frageimpulse:

Was ist die soziale Not der Gegenwart? Und was braucht es für die Erde?


Seminarort: Breitwiesenhof ist ein Demterhof im Südschwarzwald, Nähe Waldshut Tiengen

Das nächste Parzival Seminar wird vom 19. bis 24. April 2022 auf dem biologisch-dynamischen Breitwiesenhof im Südschwarzwald stattfinden, eingebettet in wunderschöne Natur.

In der Seminarwoche werden wir in einen Gemeinschaftsbildungsprozess eintauchen und eine Kultur des Herzens miteinander pflegen. Die Freude der Erlebnispädagogik wird unsere Tage begleiten sowie die Möglichkeit der ehrlichen und wahrhaftigen Begegnung, durch die tiefe innere Berührung entsteht. Für ein inneres und äußeres Gleichgewicht werden wir dabei gesund und vollwertig essen (gemeinsame Mahlzeiten mit der Hofgemeinschaft), viel Zeit in der Natur und in Bewegung verbringen sowie auch praktisch auf der Hof mitarbeiten und dadurch den Impuls der biologisch-dynamischen Landwirtschaft (demeter) kennenlernen.

Seminardetails:

Parzival – Mitten durchs Herz geht der Weg des Menschseins

Wann: vom 19. bis 24. April 2022.

Wo: Auf dem Breitwiesenhof, einem biologisch-dynamischen Bauernhof im Südschwarzwald, Nähe Waldshut-Tiengen.

Wie: Mit Hilfe der Parzival Geschichte werden wir uns auf unsere eigene HeldInnenreise begeben und dabei Antworten in uns und in der Natur suchen. Dabei wird uns die Weisheit der Biografiearbeit, Erlebnispädagogik und Gestaltarbeit begleiten und wir werden in die archetypischen Bilder der Heldenreise eintauchen und sie mit eigenen Erlebnissen füllen. Dabei werden uns auch immer wieder lebendige Impulse aus der Anthroposophie begleiten.

Täglich wird uns die Parzival Geschichte von Micaela Sauber nach Wolfram von Eschenbach erzählt. Micaela ist professionelle Erzählerin und kann mit dieser Kunst Wunderbares bewirken (siehe www.micaela-sauber.de).

Seminarbeitrag: inklusive 6 Tage Seminarprogramm, Unterkunft und Verpflegung mit Demeter Lebensmitteln

– 500 Euro Regelbeitrag
– 700 Euro Förderbeitrag (der eine Ermäßigung für andere TeilnehmerInnen möglich macht)
Bei finanziellen Engpässen bitte direkt Kontakt mit mir aufnehmen.

Anreise: Nach Tiengen (Hochrhein) mit dem Zug und dann mit dem Bus weiter oder vielleicht können wir auch ein Shuttle anbieten, zu einer gemeinsamen Abholungszeit. Weitere Informationen nach Anmeldung.

Anmeldung: Es gibt insgesamt 12 Seminarplätze und Anmeldeschluss ist der 31. März 2022. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Du das ganze Seminar dabei sein kannst, da es sich um einen aufbauenden Seminarablauf handelt.

Seminardetails: Weitere Details zum Tages- und Wochenablauf folgen… wenn Du jetzt schon konkrete Fragen hast, dann melde Dich gerne bei mir.

Alle Planungen unter Vorbehalt und in Stimmigkeit, der dann geltenden CORONA Bestimmungen. Siehe nähere Infos bei der Anmeldung.

*Bitte das Formular bis zum Ende ausfüllen und dann schließen, damit die Daten gespeichert werden.

Courage [kuˈʁaːʒə] {Latein: cor = Herz, agere = handeln; Englisch: age = Zeitalter/Lebensdauer} – Es ist Zeit, vom Herzen zu handeln!


Last but not least:

Das Kernstück der Parzival Geschichte ist die Frage an den anderen, an das DU. Denn erst durch diese ehrliche Mitleidsfrage, kann der leidende Gralskönig Amfortas erlöst werden. Diese ehrliche Frage soll auch ein wesentlicher Bestandteil des Seminars sein: Wie geht es dir Mensch? Was ist deine Wunde, aber auch welches Potential liegt darin verborgen? In Zusammenarbeit mit dem Breitwiesenhof wird diese fragende Zuwendung auch um die Erde erweitert: Was ist heilsam für die Erde?

Ich bin fest davon überzeugt, dass Entwicklung und Bewusstseinsbildung über zwei Wege funktioniert: über den Schmerz und über die Freude. Beide sind wichtige Lernbegleiter und es ist wichtig, dass wir beide Gefühle als Transformationskraft für eine gesunde Entwicklung anerkennen. Diese Weisheit durfte ich immer wieder in meiner Ausbildung als Gestaltarbeiterin lernen.

„Alles was ist darf sein – und alles was sein darf, kann sich verändern.“ Fritz Pearls

Hier noch ein Link zu einem kleinen Blogeintrag zu dem Thema:

Nachklang – einige Bilder und Eindrücke aus dem Parzival Seminar:

Was keiner wagt


„Was keiner wagt, das sollt Ihr wagen,
was keiner sagt, das sagt heraus,
was keiner denkt, das wagt zu denken,
was keiner ausführt, das führt aus.
Wenn keiner ja sagt, sollt Ihr´s sagen,
wenn keiner nein sagt, sagt doch nein,
wenn alle zweifeln, wagt zu glauben,
wenn alle mittun, steht allein.
Wo alle loben, habt Bedenken,
wo alle spotten, spottet nicht,
wo alle geizen, wagt zu schenken,
wo alles dunkel ist, macht Licht!“


Lothar Zenetti (1926 – 2019), Texte der Zuversicht