Parzival Seminar 2. bis 7. April 2024 – Die Brücke zwischen den Polaritäten

Direkt nach Ostern wird das nächste Parzival Seminar stattfinden, in dem wir gemeinsam auf eine Heldenreise gehen. Das Thema ist dieses Mal die Brücke zwischen den Polaritäten. Schnell ordnen wir die Welt in „richtig“ und „falsch“ oder „gut“ und „schlecht“ ein. Aber ist es wirklich so einfach? Wer entscheidet was die Wahrheit ist? Oder ist die Welt nicht viel komplexer und die Lösung liegt oft in dem „Dazwischen“, in der Mitte oder im „sowohl als auch“?

Unsere Welt ist aus Polaritäten und Gegensätzen gemacht. Der Mensch ist lebt zwischen Himmel und Erde, in Licht und Schatten, zwischen Krieg und Frieden, hat Anteile weiblicher und mänchlicher Charaktereigenschaften und wechselt zwischen Anstrengung und Ruhe. Die Spannung zwischen den Polaritäten auszuhalten und das Bemühen innerlich eine Brücke zu bauen, ermöglicht neues Bewusstsein.

„Alles was ist darf sein – und alles was sein darf, kann sich verändern.“ nach Fritz Pearls, Begründer der Gestalttherapie

Mit diesen Aspekten werden wir auf eine HeldInnenreise gehen, in der wir durch die Archetypen unserer Seelenlandschaft wandern und dabei braucht es Mut: also die Kraft des Herzens, Neues zu wagen. Unsere Wegbegleiter auf unseren individuellen Entwicklungswegen werden in dieser Seminarwoche sowohl die tiefen Weisheitsbilder der Parzival Geschichte sein, die wir jeden Tag erzählt bekommen werden, als auch die anderen Menschen aus der Seminargruppe. Wenn wir es schaffen unser Herz zu öffnen und einander unsere Verletzlichkeit zu zeigen, dann können wir so unglaublich viel voneinander lernen, was Menschsein wirklich bedeutet.

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ – Rumi

Seminarort: Der Breitwiesenhof ist ein Demterhof im Südschwarzwald, Nähe Waldshut Tiengen. Eingebettet in wunderschöne Natur.

Seminardetails:

Parzival – Mitten durchs Herz geht der Weg des Menschseins

Wann: vom 2. bis 7. April 2024.

Wo: Auf dem Breitwiesenhof, einem biologisch-dynamischen Bauernhof im Südschwarzwald, Nähe Waldshut-Tiengen.

Wie: Mit Hilfe der Parzival Geschichte werden wir uns auf unsere eigene HeldInnenreise begeben und dabei Antworten in uns und in der Natur suchen. Dabei wird uns die Weisheit der Gestalttherapie, Biographiearbeit, Erlebnispädagogik, Tiefenökologie, Visionsuche und Story Telling begleiten. Auch die lebendigen Impulse aus der Landwirtschaft und Anthroposophie werden uns durch die Seminarwoche begleiten.

Täglich wird uns die Parzival Geschichte im künstlerischen Trio von Ann-Christin Momsen, Juliane Lang und Beatrice Werner erzählt (nach Wolfram von Eschenbach), so dass wir dann mit den Motiven aus der Geschichte in unser eigenes Erleben eintauchen können.

Seminarbeitrag:
– 300 bis 400 Euro Regelbeitrag
– 420 bis 600 Euro Förderbeitrag

Eine Ermäßigung des Seminarbeitrags ist möglich, bei Vereinbarung und Mithilfe. Der Förderbeitrag ermöglicht andere TeilnehmerInnen eine Ermäßigung und kreiert Fülle.
Bei Fragen bitte direkt mit mir Kontakzt aufnehmen.

Kosten für Unterbringung und Essen:
– 270 Euro für Unterkunft am Breitwiesenhof in Mehrbettzimmer mit demeter Vollverpflegung
– 400 Euro für ein Einzelzimmer mit demeter Vollverpflegung (begrenzte Verfügbarkeit, bitte extra anmelden)

Anreise: Nach Tiengen (Hochrhein) mit dem Zug und dann mit dem Bus weiter bis Ühlingen-Apotheke oder Breitwiesenhof. Weitere Informationen zu gemeinsamen Abholzeiten oder Mitfahrmöglichkeiten folgen.

Anmeldung: Es gibt insgesamt 15 Seminarplätze. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Du das ganze Seminar dabei sein kannst, da es sich um einen aufbauenden Seminarablauf handelt.

Seminardetails: Weitere Details zum Tages- und Wochenablauf folgen… wenn Du jetzt schon konkrete Fragen hast, dann melde Dich gerne bei mir und schau dir auch gerne den Seminarablauf des vorherigen Jahres an:

*Bitte das Formular bis zum Ende ausfüllen und dann schließen, damit die Daten gespeichert werden.


Die Parzival Geschichte als Beispiel einer großen Heldenreise

Die Parzival Geschichte bietet uns viele tiefe Weisheitsbilder aus der archetypischen HeldInnenreise, mit der wir in der Seminarwoche arbeiten werden. Aus diesen Urbildern lassen sich Motive für die aktuellen Zeitfragen ableiten, ebenso wie Fragen und Entwicklungsschritte unserer individuellen Lebenssituationen. Das Motto der Parzival Geschichte ist: Mitten hindurch = durch das Herz, durch das Erdental, die Dunkelheit oder Ungewissheit, das Scheitern, die Freude und das Leben. Dabei werden wir in Kontakt mit unseren eigenen Herzensanliegen und unserer Berufung gehen.

In der Parzival Geschichte finden wir Bilder tiefer Friedens- und Heilungsimpulse: wie wir die Not verwandeln können (Not-Wendigkeit), damit sich die Schätze zeigen können, die in unseren Wunden verborgen sind. Für diesen Verwandlungsprozess gilt es die Kunst des Fragens zu üben, den eigenen Herzraum zu erforschen und heilende Begegnungen zu erleben.


Gemeinschaftsbildung und Landwirtschaft

In der Seminarwoche werden wir in einen Gemeinschaftsbildungsprozess eintauchen und eine Kultur des Herzens miteinander pflegen, denn Neues zu wagen und den eigenen Herzenswegen zu folgen braucht Mut, weil es Schritte ins Nichtwissen sind, die uns näher zu unserer innerern Wahrheit führen. Deswegen ist es hilfreich, nicht alleine diese neuen Wege zu beschreiten, sondern einen Kreis zu bilden, eine Gemeinschaft mit den Menschen, die auch auf der Suche sind und eine fragende Haltung dem Leben gegenüber üben.

Für ein inneres und äußeres Gleichgewicht werden wir dabei gesund und vollwertig essen (gemeinsame Mahlzeiten mit der Hofgemeinschaft), viel Zeit in der Natur und in Bewegung verbringen sowie auch praktisch auf dem Hof mitarbeiten und uns mit der Erde verbinden. Die Seminarwoche bietet also auch die Möglichkeit den Impuls der biologisch-dynamischen Landwirtschaft (demeter) kennenzulernen.


Last but not least:

Das Kernstück der Parzival Geschichte ist die Kunst des Fragens, die eine suchende Bewegung ist, bei der sich ein Ich aus Freiheit einem anderen Ich zuwendet: Ein Mensch schenkt einem anderen Menschen Raum, richtet seine Aufmerksamkeit bewusst aus und bildet einen Hörraum. Werden in dieser Haltung Herzensfragen gestellt, haben sie eine tiefe, heilsame Kraft und sind starke Entwicklungsantriebe. Eine Frage führt uns in das Neue und Unbekannte, in die Zukunft. Dieser kleine Artikel bietet einen kleinen Einblick in die Kunst des Fragens:

Wie wäre es, wenn wir als Menschen die „wie gehts dir?-Frage“ nicht mehr außen vor lassen? Wenn sie immer einen Platz kommt? In unserem eigenen Herzen, im Gemeinschaftsleben und in Abreitszusammenhängen. Am Breitwiesenhof wird diese Haltung schon geübt, um einen lebendigen Organismus zu ermöglichen, der das Menschsein und die Zukunftskraft von Seelenprozessen immer mit einbezieht. Und um diese Erfahrung und Haltung wird es auch während des Parzival Seminars gehen.


Und zum Schluss:

Breath –
You are alive.
Feel the tenderness
Open for the unknown.
This is how we meet our true self
And our future
We have to learn
To walk on shaky ground.

Lass dich erschüttern,
Um neu zu werden.
Du brauchst keine starren Wahrheiten,
Die dir falsche Sicherheiten versprechen
Lerne Laufen
Im Vertrauen auf deinen nächsten Schritt.
Das Ziel der Reise liegt in der Zukunft
An einem Ort des Nichtwissens.
Stehe dabei aufrecht
Nimm wahr, dass deine Beine zittern

Atme –
Fühle die Angst
Halte die Augen offen
Werde groß, weit und wahrhaftig
Und geh den nächsten Schritt!

Magdalena Ries, 2022

Courage to Change

***