Wahrheitsmandala Joana Macy Tiefenökologie

Corona Dialoge – Ein Beitrag zur gesellschaftlichen Friedensarbeit

Wie geht es Dir aktuell mit der Corona Thematik?
Gibt es noch etwas auszusprechen oder zu verarbeiten aus den gemachten Erfahrungen der Corona Zeit?

Wenn Du Bedarf spürst, Dich mit deinen Gefühlen und Erlebnissen, die im Zusammenhang mit Covid entstanden sind, auszudrücken, dann sei herzlich eingeladen zu unseren Gesprächsräumen der Corona Dialoge. Wir werden durch Methoden der Tiefenökologie, der gewaltfreien Kommunikation und des achtsamkeitsorientierten Ansatzes der Gestaltarbeit einen Raum zum Aussprechen, Zuhören und Wahrnehmen gestalten, zu dem Du herzlich eingeladen bist!


Es gibt nicht DIE Wahrheit.
Aber viele individuelle Perspektiven und Erfahrungen bezüglich eines Themas.
Wenn wir die einander zuhören, können wir uns wieder als Menschen wahrnehme und ein gemeinsames Bild entsteht.
Das ist Friedensarbeit!


Wie ist der Ablauf?
Wir werden mit der Methode des Wahrheitsmandalas von Joanna Macy arbeiten, die dazu einlädt, Gefühle auszudrücken zu gesellschaftspolitischen und weltpolitischen Ereignissen (Wut, Angst, Traurigkeit, Scham/Schuld, Freude). Hierbei ist es wichtig, vom eigenen Erleben zu berichten und nicht andere anzugreifen oder zu verurteilen.

Es wird drei Gesprächsrunden geben mit den Fragen:
1. Was hast du durch Corona erlebt und wie fühlst du dich damit? (Eigene Erfahrungen)
2. Was von dem Gehörten berührt dich oder resoniert in dir? (Bezugnehmen aufeinander)
3. Wie fühlst du dich jetzt? (Gegenwärtigkeit und Abschlussrunde)


„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. “ ― Dschalâl-ed-dîn Rumî

Wann und wo?
Wir bieten dieses Format ein Mal im Monat in Freiburg an, in der Nähe vom Hauptbahnhof.
Auf Anfrage können wir dieses Format auch gerne an anderen Orten oder auch in Unternehmen oder in politischen Kontexten anbieten.

Letzter Termin: Dienstag 25. April 2023 von 18 bis 20 Uhr

Neue Termine folgen!
Adresse nach Anmeldung und Anmeldung gerne per Mail oder Telefon. Für weitere Infos und zukünftige Veranstaltungen komm gerne in unseren Telegram Kanal: https://t.me/+cEr1YRK3zFsyZTEy
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Spende ist willkommen.


„Es ist Zeit einen Kreis zu bilden“


Wer wir sind?

Mala
Friedensforscherin
M.A. Internationale Beziehun-gen und Entwicklungspolitik
Gestalttherapeutin, Erlebnispädagogin



Yasmina
Psychologie Master Studentin
Gestalttherapeutin i.A.
Friedensmentorin



Maike
Mediatorin
Psychologin B.Sc
Landwirtin
https://ueberblickundbodenhaftung.jimdofree.com/