Deine Herzenswege erkunden und Parzivals Heldenreise erleben – vom 26. April bis 2. Mai 2021

Die Welt ist voller Abenteuer und es gibt viel zu entdecken! Daher lade ich dich herzlich ein, mit auf eine innere und äußere Reise zu kommen, bei der das Herz im Mittelpunkt der Frage steht. Das nächste Parzival Seminar wird vom 26. April bis 2. Mai 2021 in dem kleinen anthroposophischen Dorf Schloss Hamborn (Nähe Paderborn/NRW) stattfinden, im Haus meiner Großeltern mit wunderschöner Natur durmherum.

Seminarhaus mit Garten in Schloss Hamborn, NRW

Was würdest Du tun, wenn Du unglaublich mutig wärst?

Diese zentrale Lebensfrage ist durch Corona vielleicht noch wichtiger geworden. Wie wollen wir leben und die Zukunft gestalten? Finde es heraus und komm mit auf die Reise… denn Mut hat immer etwas mit unserem Herzen zu tun.

Diese Reise wird uns in Kontakt mit unseren Herzensanliegen bringen und unserer inneren Wahrheit. Etwas Neues zu wagen und den eigenen Herzenswegen zu folgen, braucht immer Mut. Weil es ein Schritt ins Nichtwissen ist. Aber dabei zeigt uns unser Herz auch, wer wir wirklich sind und was unsere Be-RUF-ung ist in der Welt.

Ein Wegbegleiter auf dieser Reise wird die Parzival Geschichte sein. Aus der archetypischen Held:innenreise, lassen sich viele Weisheiten über das Menschsein und notwendige Entwicklungsschritte ablesen, die wir auch in unserer eigenen Biografie wiederfinden können. Das Motto der Parzival Geschichte ist: Mitten hindurch = durchs Herz, durchs Erdental, die Dunkelheit oder Ungewissheit, das Scheitern, die Freude und das Leben. All diese Lebensthemen werden auch Bestandteil des Seminars sein, denn all diese Schritte sind notwendig, um die eigne Lebensaufgabe in der Welt zu finden und zu erfüllen.

Für ein inneres und äußeres Gleichgewicht werden wir dabei gesund und vollwertig essen und viel Zeit in der Natur und in Bewehung verbringen. Sowohl die Freude der Erlebnispädagogik wird unsere Tage begeleiten, wie auch die Möglichkeit der ehrliche und wahrhaftige Begegnung, durch die tiefe, innere Berührung entsteht.

Courage [kuˈʁaːʒə] {Latein: cor = Herz, agere = handeln; Englisch: age = Zeitalter/Lebensdauer} – Es ist Zeit, vom Herzen zu handeln!

Seminardetails:

Wann: Vom 26. April bis 2. Mai 2021.

Nächster Termin ist dann im November 2021.

Wo: In Schloss Hamborn – eine anthroposophische Werkgemeinschaft Nähe Paderborn in NRW.

Wie: Mit Hilfe der Parzival- und Gralsgeschichte werden wir uns auf unsere eigene Held:innenreise begeben und dabei Antworten in uns und in der Natur suchen. Dabei wird uns die Kunst (Musik, Story Telling, soziale Kunst), unser eigenes Erleben (Erlebnispädagogik, archetypische Held:innenreise, Biographiearbeit, Gestalttherapie) und die spirituellen, geistigen Impulse aus der Anthroposophie begleiten.

Ab 5 Teilnehmenden kann uns täglich die Geschichte von Parzival von Micaela Sauber erzählt werden, die sich als professionelle Story Tellerin intensiv damit beschäftigt hat und wunderbares zu erzählen weiß (siehe www.micaela-sauber.de).

Teilnahmebeitrag: 300 – 470 Euro nach Selbsteinschätzung: inklusive Unterkunft, Verpflegung und Seminarteilnahme. Bei persönlichen Engpässen bitte direkt Kontakt mit mir aufnehmen.

Anreise: Nach Schloss Hamborn fahren Busse von Paderborn HBF aus, allerdings nicht besonders häufig. Bei gemeinsamer Ankunftzeit kann aber eine Abholung von Paderborn organisiert werden.

Teilnehmendenzahl: Aufgrund des begrenzten Platzes im Haus wird das Seminar auf 12 Personen beschränkt sein. Anmeldeschluss ist der 01.04.2021. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Du das ganze Seminar dabei sein kannst, da es ein aufbauender Seminarablauf ist.

Seminardetails: Weitere Details zum Tages- und Wochenablauf folgen… wenn Du jetzt schon konkrete Fragen hast, dann melde Dich gerne bei mir.

Alle Planungen unter Vorbehalt und in Stimmigkeit, der dann geltenden CORONA Bestimmungen. Siehe nähere Infos bei der Anmeldung.

*Bitte das Formular bis zum Ende ausfüllen und dann schließen, damit die Daten gespeichert werden.

Last but not least:

Das Kernstück der Parzival Geschichte ist die Frage an den anderen, an das DU. Denn erst durch diese Mitleidsfrage, kann der leidende Gralskönig Amfortas erlöst werden kann. Diese ehrliche Frage soll auch ein wesentlicher Bestandteil des Seminar sein: Wie geht es dir Mensch? Und wodran leidest du oder was ist dein Schmerz?

Ich bin fest davon überzeugt, dass Entwicklung und Bewusstseinsbildung über zwei Wege funktioniert, über den Schmerz und über die Freude. Beide sind wichtige Lernbegleiter und es ist wichtig, dass wir beide Gefühle als Transformationskraft für eine gesunde Entwicklung mitbedenken und fühlen. Das verbindende Glied zwischen diesen beiden Polen und den Menschen ist die Frage. Das durfte ich auch immer wieder in meiner Ausbildung als Gestaltarbeiterin lernen.

Daher hier noch ein Link zu einem kleinen Blogeintrag dazu von mir: