Danke Corona, hier kommt dein Update:
Es kommt immer anders als man denkt! Aber irgendwo hat ja jede Veränderung auch sein Gutes, denn es ist eine Aktualisierung ins JETZT. Deswegen bin ich froh, euch nun zu einer Reise in den schönen Schwarzwald einladen zu können, vom 10. bis 15. November 2020. Dort werden wir nun in die Heldenreise von Parzival eintauchen sowie gemeinsam die eigenen Herzenswege zu erkunden. Das Programm hat sich nicht viel verändert, zu dem wie es für Slowenien geplant war, aber es hat sich um einen Tag verkürzt. Wir werden nun von Dienstag Morgen um 11 Uhr bis Sonntag um 14 Uhr zusammen unterwegs sein.
Und wir haben neben schwarzwälder Hüttenzauber, Naturerlebnissen und Einkehr auch einzigartige Erzählabenden mit der wunderbaren Märchenerzählerin Micaela Sauber gewonnen. Denn dies ist die tolle Neuigkeit, die sich durch die Ortsverschiebung ergeben hat: Micaela Sauber wird uns als erfahrene Parzival Erzählerin (Erzähler ohne Grenzen) durch das Seminar begleiten und auf ihre wunderbare und berührende Art und Weise durch die Parzival Geschichte leiten. Somit werden wir gemütliche Geschichtenabenden erleben, in denen wir lebendig und bildhaft in Parzivals Reisen eintauchen können. Dies wird eine schöne Ergänzung zu unseren eigenen Erlebnissen sein, die wir den Tag über draußen, miteinander und in uns sammeln dürfen. Somit wird das Urbild der Heldenreise uns auch in Erzählabenden begleiten und umhüllen.
Wer war eigentlich Parzival?
Was bedeutet die innere und äußere Suche nach dem Weg des Herzens?
Und was kann ICH aus der Parzival Geschichte für meinen Lebensweg und meine Berufung lernen?
Mitten durch das Herz geht der Weg des Menschseins – diese tiefe Wahrheit zeigt uns die Legende von Parzival besonders deutlich. Deswegen können wir viele spannende Fragen und Antworten für uns selbst und unser Leben finden, wenn wir dem Weg Parzivals folgen – äußerlich in dem wir in den Schwarzwald reisen – und innerlich durch die Seminarinhalte und das Geschichtenerzählen, die uns in die eigene Seele blicken lassen. Somit können wir durch die Beschäftigung mit der symbolischen und archetypischen Heldenreise des Parzivals auch unsere eigenen Herzenswege und Lebensvision suchen und finden.
Seminardetails:
Wann: Vom 10. bis 15. November 2020 – von 11 Uhr am Dienstag bis 14 Uhr am Sonntag.
Wo: Schwenniger Hütte bei Triberg im Schwarzwald, ca 50 km von Freiburg entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen (Triberg Bahnhof)
Wie: Mit Hilfe der Parzival- und Gralsgeschichte werden wir uns auf unsere eigene Heldenreise begeben und dabei Antworten in uns und in der Natur suchen. Bei all dem, wird uns unser eigenes Erleben kleiten (Erlebnispädagogik, archetypische Heldenreise, Visisonsuche, Biographiearbeit, Gestalttherapie) und wir werden uns immer wieder von den geistigen Impulse der Anthroposophie inspirieren lassen. In gemütlichen Erzählabenden werden wir von Micaela Sauber (professionelle Story Tellerin bei Erzähler ohen Grenzen) durch die Parzival Geschichte geleitet – das Seminar findet also in Kooperation mit Erzählern ohne Grenzen statt.
Teilnahmebeitrag: 300 – 470 Euro nach Selbsteinschätzung: inklusive Unterkunft, Verpflegung und Seminarteilnahme. Bei persönlichen Engpässen bitte direkt Kontakt mit mir aufnehmen.
Teilnehmendenzahl: Aufgrund des begrenzten Platzes wird das Seminar auf 12 Personen beschränkt sein. Anmeldeschluss ist der 17.10.2020. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Du das ganze Seminar dabei sein kannst, da es ein in sich schlüssiger und abgestimmter Ablauf ist.
Seminardetails: Weitere Details zum Wochenablauf folgen, ebenso wie eine Packliste… wenn Du noch konkrete Fragen hast, dann melde Dich gerne bei mir.
Es wird einfach, naturnah, gemütlich und vertrauensvoll. Hüttenzauber und Naturerlebnis im Schwarzwald – passend zur Parzival Geschichte.
Weitere Infos zum neuen Ort im Schwarzwald:
Wir werden in der Schwenniger Hütte bei Triberg sein (https://www.gruppenhaus.de/schwenninger-huette-des-dav-sektion-baar-triberg-hs3475.html), direkt und mitten im schönen Schwarzwald, aber doch mit Bahn (Triberg Bahnhof) und PKW gut zu erreichen. Die Hütte hat einen Gruppenraum, eine Küche, in der wir uns selbst verpflegen werden und einen Kachelofen, der es uns schön warm machen wird. Oben gibt es zwei Schalfräume mit Matratzenlagern. Es gibt zwei Toiletten, aber leider keine Dusche, so dass in den Tagen nur Wasch-Sessions (Warmwasser gibt es) oder Wasserfälle möglich sind ;). Dies war für mich auch ein Grund das Seminar um einen Tag zu verkürzen. Es gibt kein Handynetz in der Hütte, aber im Dorf gibt es wieder Empfang. Dafür gibt es Felsen, Moos, Fichten, Wiesen – und Erlebnisse.
Courage [kuˈʁaːʒə] {Latein: cor = Herz, agere = handeln; Englisch: age = Zeitalter/Lebensdauer} – Es ist Zeit, vom Herzen zu handeln!
*Bitte das Formular bis zum Ende ausfüllen und dann schließen, damit die Daten gespeichert werden.