Biografiearbeit – Berufung und Orientierung auf dem Lebensweg

„Das Leben wird vorwärts gelebt, aber Rückwärts verstanden.“

Søren Kierkegaard

Der Lebenslauf entwickelt sich im Tun und in die Zukunft hinein. Verstehen können wir ihn allerdings meist erst mit einem Blick zurück. Diesen zu wagen, hilft uns wieder Orientierung zu erhalten auf unserem Lebensweg. Eine bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und das Befragen der zentralen Lebensmotive kann zum Kompass werden für ein erfülltes Leben.

Die Biografiearbeit lädt uns ein, von Zeit zu Zeit innezuhalten und zurück zu blicken: Wer bin ich (geworden)? Wie lässt sich in der Gegenwart zwischen den Zeilen des eigenen Lebenslaufs lesen, um bereits die sich ankündigenden Zukunftsmotive zu erkennen? Und wie kann die Reflektion der eigenen Biografie zur Orientierung in der (Berufs-)Welt dienen?

Seminare und Angebote zur Biografiearbeit und Berufsorientierung bieten uns also die Möglichkeit, vertraut zu werden mit den eigenen Talenten, Kompetenzen und Fähigkeiten. Darüber hinaus befähigen sie uns, Hemmschwellen oder sich wiederholende Hindernisse selbstbewusst in Potenziale für Entwicklung zu verwandeln. Anhand von Theorie, Übungen und Reflektion zur eigenen Biografie und der Erfahrungen, die wir im Sozialen machen, können konkrete Lösungen und Strategien zu aktuellen Berufungsfragen erarbeitet werden und so entwickeln wir zusammen ein wirksames Instrumentarium für eine selbst gestaltete Zukunft.

Wir werden dabei mit Methoden der Biografiearbeit, Erlebnispädagogik, künstlerischen und kreativen Übungen, Erfahrungsaustausch/Sharing, theoretischen Impulse, Journalling, Story Telling, Lyrik etc. arbeiten.

Konkretes Ziel der Arbeit ist es:

  • Einen Kompass zur Orientierung in der (Berufs-)Welt zu entwickeln
  • Dem eigenen Ruf lauschen und an die eigene Berufung ernstnehmen
  • Die eigenen Reflektions- und Handlungsoptionen für die Berufsausrichtung mittels transformativer Methoden der Biografiearbeit zu vergrößern
  • Methoden der Biografiearbeit kennenlernen und selbstständig anwenden lernen
  • Gemeinsam den Mut entwickeln, dem eigenen Herzen zu folgen und an an die eigenen Träume zu glauben
  • Betrachtung und Einordnung der Biografieentwicklung aus wissenschaftlicher Perspektive

Wichtig bei dem Weg der biografischen Selbstreflektion ist die Bereitschaft, sich auf persönliche Prozesse einzulassen.

Hier gehts zum Vorlesungsverzeichnis der Universität Witten Herdecke im Bereich Studium Universale und zur Kursanmeldung für unseren Kurs „Die eigene Berufsbiografie gestalten“ … hier.

Ein kleines Einführungsvideo von meinem Kollegen Joos van den Dool und mir für den Kurs „Die eigene Berufsbiografie gestalten“ an der Universität Witten Herdecke

Alternativ ist es aber auch jederzeit möglich, ein solches Seminar in einem anderen Kontext zu oragnisieren und den aktuellen Fragestellungen anzupassen. Bei Interesse oder Neugierde, gerne einfach Kontakt mit mir aufnehmen. Auch eine Einzelbegleitung in Orientierungsfragen oder nächster Schritte ist möglich (siehe Coaching).

Ähnliche Seminar zur Biografiearbeit und Berufsorientierung habe ich u.A. schon mit jungen Menschen, die einen Freiwilligendienst machen und an wichtigen Entscheidungspunkten in ihrem Leben stehen, onzipiert und durchgefürt. Biepsielsweise für EOS Erlebnispädagogik oder den Freunden der Erziehungskunst.