#ThisIsNotAHome – Evacuate Moria Now! – politischer AktivIsMuss in Wuppertal

Es ist wirklich unmenschlich und empörenswert, wie mit den Menschen an den europäischen Außengrenzen umgegangen wird. Auf Lesbos, in Griechenland, auf euroäischem Boden werden die Menschenrechte mit Füßen getreten und nicht erst nach dem Brand in Moria gilt Menschenwürde hier nichts mehr…

Diese Bilder zu sehen brechen mir das Herz. Europa sind das unsere Werte?! Nein, sondern das ist ein Verrat an dem europäischen Impuls was gerade in der europäischen Asyl- und Migrationspolitik passiert.

Europe must act!!!

Und wir als europäische BürgerInnen auch… denn bisher schaut die europäische Politik nur zu und schiebt sich die Vernatwortung untereinander zu… Aber WIR wollen nicht mehr zu schauen oder wegschauen und so tun, als gingen uns diese Menschenleben der Schutzsuchenden in Europa nichts an. Wir sind alle Menschen und haben damit auch alle das Grundrecht auf eine menschenwürdige Behandlung und ein faires Asylverfahren. Menschenrechte sind nicht verhandelbar. Wir – die BürgerInnen und WählerInnen der Europäischen Union – wollen, dass die PolitikerInnen, die wir demokratisch gewählt haben, nun endlich handeln!! Deswegen habe ich gestern eine Foto-Aktion in Wuppertal veranstaltet unter den Hashtags:

#ThisIsNotAHome
#EvacuateMoriaNow
#LeaveNoOneBehind2020


Lasst uns laut sein, präsent sein, so lange, so viel und so oft, bis auch die politischen EntscheidungsträgerInnen nicht mehr wegschauen können und endlich handeln. Weitere Hintergründe zu der Foto-Kampange und AktivIsMuss auch in anderen europäischen Städten findet ihr hier:
https://fb.me/e/fGlxbuepK.

Danke dabei auch an die Seebrücke Wuppertal die hierbei unterstützt hat!

***

Und falls noch jemand einen Grund braucht sich zu engagieren oder und wach zu werden für das Leid der Menschen auf Lesbos, die bis zum Brand in Moria gelebt hatten, dann schaut euch diese Video von Joko und Klaas an. Es zeigt eine Geschichte aus Moria, die besipielhaft ist für viele Menschen dort… aber Achtung, es ist wirklich schlimm und trifft ins Herz!!!


https://youtu.be/XRqN9E9boCY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.